Es geht weiter
Inclunova e.V.

Liebe Inclunova-Interessierte,

nachdem sich in den vergangenen Wochen einiges getan hat, wird es Zeit, euch über den aktuellen Stand zu informieren.

Wohngruppe für Menschen mit Behinderung

Die Tatsache, dass die Stadt Kamp-Lintfort das Angebot des Grundstücks am Kamper Berg zurückgezogen hat, war für uns nicht leicht zu verdauen. Wir hören und lesen auch von anderen Bauprojekten, die aufgrund der gestiegenen Bau- und Zinskosten nicht umgesetzt werden können. Angesichts dieser Entwicklung wäre es sicher mühsam gewesen, dieses umfangreiche Bauvorhaben zu verwirklichen. Aber es tut uns leid um die Menschen mit Behinderung und ihre Familie, die auf eine Unterbringungsmöglichkeit warten. Auch ist es schade um den Aufwand, den wir in dieses Vorhaben investiert haben. Wir nehmen jedoch die Situation aus Gottes Hand und vertrauen darauf, dass ER keine Fehler macht. Jetzt schauen wir nach vorne!

Für manche Betroffene mit Handicap und für ihre Familien unserer Initiative besteht ein zeitnaher Handlungsbedarf, da dringend eine Wohnmöglichkeit in einer christlichen, vertrauenswürdigen Einrichtung gesucht wird. Darüber haben wir am 02.11. mit dem Vorstand des Christlichen Sozialwerks (CSW) in Detmold gesprochen. Diese Einrichtung ist unser Kooperationspartner, der auch die Verantwortung für die pflegerische und pädagogische Betreuung in einer möglichen Inclunova-Einrichtung übernehmen würde. Das CSW erwägt, kurzfristig ein neues Gebäude in Detmold zu errichten, in der auch eine Wohngruppe für Menschen mit Behinderung entstehen könnte. Freundlicherweise hat der CSW-Vorstand uns angeboten, Wohn- und Betreuungsplätze für die Inclunova-verbundenen behinderten Menschen in dieser intensivbetreuten ambulanten Wohngruppe zur Verfügung zu stellen. Voraussetzung wäre natürlich, dass Gott den Weg für die Entstehung der Anlage ebnet. Für diese Perspektive sind wir sehr dankbar.

Was wird aus dem inklusiven Wohnprojekt am Niederrhein?

Sowohl als Verein als auch als Projektgruppe sind wir uns einig, weiter an einer inklusiven Lösung zu arbeiten. Angesichts der Tatsache, dass die weitgediehenen Planungen für Kamp-Lintfort obsolet sind, ist es in mancher Hinsicht so, als wenn der Reset-Knopf gedrückt wurde. Dennoch haben wir den Eindruck, dass Gottes Weg mit diesem Projekt noch nicht zu Ende ist. Deswegen wollen wir das Konzept, die Lage, die Finanzierung, die Zusammensetzung der Bewohner und manches andere neu überdenken. Während die oben genannte Wohngruppe vom Christlichen Sozialwerk in Detmold in einem einigermaßen verlässlichen Zeitrahmen realisierbar scheint, können wir bezüglich des Wohnprojektes am Niederrhein kein Datum in Aussicht stellen. Wir können auch nicht dafür garantieren, dass es überhaupt gelingt. Aber wir sind dankbar für viel Unterstützung und Zuspruch und wollen im Vertrauen auf Gottes Segen weiter an der Umsetzung arbeiten. 

Inclunova-Freizeit 2023: Save The Date

Am verlängerten Wochenende Anfang Oktober trafen sich erneut um die 70 Leute im Christlichen Gästezentrum Rehe. Sehr ermutigend war, das schöne Miteinander zu erleben. Es gab sowohl gemeinsame Aktionen aller Teilnehmer als auch spezielle Angebote für die Menschen mit Unterstützungsbedarf einerseits und für ihre Familienangehörigen andererseits. Einhellig wurde für eine erneute Freizeit in einem vergleichbaren Rahmen plädiert. Nach jetzigem Planungsstand soll diese im kommenden Jahr vom 29.09. bis zum 02.10. in Rehe stattfinden.

 

 

Unsubscribe   |   Manage your subscription   |   View online
Inclunova e.V.
Rüdigerstr. 21, 41065 Mönchengladbach